Aus Gosbach

 

Hier findest du folgende Artikel:

Die Ortskernsanierung - Was uns in Gosbach ärgert - Fußball - Fasching - Neue Spielgeräte

Die Ortskernsanierung

Nachdem das Land Baden-Württemberg den Zuschuss für die Ortskernsanierung in Gosbach bewilligt hatte, war es möglich, mit den Bauarbeiten zu beginnen. Bis Ende 2003 werden Kanalisations- und Wasserleitungen erneuert, neue Leitungen für Strom und Telefon verlegt und die Straßen und Gehwege neu gestaltet. Auch private Sanierungsmaßnahmen werden durchgeführt. 1995 wurde die Umgehungsstraße eröffnet. Seither fahren nicht mehr so viele Autos und LKWs durch den Ortskern. Am Aschermittwoch 1997 begann der erste Bauabschnitt vom Gasthaus Hirsch bis zur Alten Steige. In dieser Gegend war die ganze Straße eine Baustelle. Weiter ging es 1998 in der Unterdorfstraße und Wiesensteiger Straße. Seither fließt die Gos jetzt wieder offen durch die Unterdorfstraße und der Narrenbrunnen wurde eröffnet. Es hat lange gedauert, bis auch diese Baustelle beendet war und man wieder mit dem Auto durch Gosbach fahren konnte. Aber es hat sich gelohnt. Wir haben einen völlig neu gestalteten, schönen Ortskern. Zur Zeit wird die Magnusstraße bei der Kirche saniert.

Die Gos - wieder freigelegt im Ortskern

Madeleine

Was uns in Gosbach ärgert

Im Dorf fahren die Autos 60 km/h, obwohl sie nur Schrittgeschwindigkeit fahren dürfen.
Auf dem Sportplatz lassen uns die Großen nie mit Fußball spielen. In Gosbach gibt es viel zu wenig öffentliche Mülleimer, das heißt, man wirft seinen Müll einfach in die Landschaft.
Der Ortsbach ist manchmal sehr schmutzig, weil viele Müll wie leere Colabüchsen und Papiertaschentücher reinwerfen.
Auf dem Kleinspielfeld gibt es oft Glassplitter, auch im Sandkasten.
Der Spielplatz hat beschädigte Spielsachen, dann können die Kleinen nicht mehr darauf spielen.
Am Ende der großen Pause gibt es häufig viele Probleme beim Aufstellen, weil geschubst und gehauen wird.

Sebastian

Fußball

Bei uns spielen Mädchen und Jungen sehr gerne uns sehr oft Fußball. Die Mädchen waren schon in Ottenbach, Wiesensteig, kuchen und Deggingen zum Spielen. Wir haben schon den 4. Platz, den 3. Platz und den 5. Platz belegt. Die Jungen nahmen auch schon bei Schulturnieren teil. Viele Kinder spielen im Fußballverein. Vielleicht gibt es auch bald eine Mädchenfußballmannschaft vom Sportverein.

Kerstin, Michael, Timo K.

Der Fasching

Fasching ist in Gosbach sehr wichtig. Es ist unsere fünfte Jahreszeit. Es laufen Schalmeiengruppen, Gugamusiker und Maskenträger durch die Straßen und vertreiben die bösen Geister. Die Dorfbewohner und auch Fremde kommen und schauen bei den Umzügen zu. In Gosbach gibt es sogar zwei Umzüge, einen Nachtumzug und einen Tagumzug. Viele Gruppen nehmen teil, zum Beispiel: Musiker: Die Täles-Fetzer aus Gosbach, verschiedene Musikvereine, Fanfaren-Bläser und Guggamusiker. Maskenträger: Die Leimbergweibla und die Breithutgilde aus Gosbach, die Lauchköpfe aus Lauchheim, die Mühlenhexen aus Mühlhausen, die Hutzalmala aus Westerheim, die Schlossgeister aus Donzdorf. Laufgruppen: Die Stelzen aus Westerheim, die Schretzen, der Prinz und die Prinzessin. An Masken waren dieses Jahr noch dabei: Die Lachatraner, die Katzenstrecker, die Maikäfer, die Feuerteufel, die Ulmer Spatzen, die Ulmer Hagelhexen.

Miriam, Rene

Neue Spielgeräte

In unserem Schulhof hat sich einiges verändert. Wir haben neue Spielgeräte bekommen und können jetzt viel mehr spielen. Wir bekamen ein Steinatrium und drei Reckstangen. Es wollen seither alle an die Reckstangen. Bald gibt es noch neue Kletterstangen. Der Schulhof ist schön. Manche Kinder spielen auch nachmittags hier.

Fabian, Hannes, Timo A., Rudi

USS Homepage - Zeitung - Aus Gosbach