Berichte

Auf dieser Seite findest du Berichte zu folgenden Themen:

 

Projekte

In unserer Grundschulzeit haben wir viele Projekte durchgeführt. Hier sind ein paar beschrieben.

Das Brot
In der dritten Klasse haben wir das Thema vom Korn zum Brot als Projekt gemacht. Wir haben Mehl in der Mühle geholt und Brot gebacken. Zuerst haben wir alle Zutaten zu einem Teig verrührt. Als der Teig fertig war, haben wir ihn aufgehen lassen. Danach haben wir die geformten Brötchen zu Steffens Mutter gebracht. Sie hat die Brötchen im Backofen gebacken. Die fertigen Brötchen haben wir in der Schule aufgegessen. Sie waren lecker!!!

Unser Ort
Wir teilten die Klasse in Gruppen ein. Dann bastelten wir Häuser, Wirtschaften, Turnhalle und den Fußballplatz und verschiedene andere Gebäude. Die fertigen Häuser stellten wir auf einen großen Ortsplan, den wir vorher gemalt hatten. Dann fotografierten wir die Häuser. Das Foto und unsere Informationstexte stellten wir ins Internet, wo man sie heute noch anschauen kann.

Staufer
Der Landkreis Göppingen heißt auch Stauferkreis, weil die Stammburg der Staufer im Kreis Göppingen stand. Wir bekamen von Frau Liebl Bücher über Ritter. Jede Gruppe stellte Dinge zu ihrem Thema her und schrieb Informationstexte. Das ganze Projekt dauerte 4 Wochen, Wir haben viel Neues erfahren, z.B. hatten die Kinder keine Spiele wie wir: Gameboy, Nintendo und Playstation. Sie hatten einfachere Spielzeuge wie Bälle, Säcke für Sackhüpfen, Stelzen, die man selbst herstellen konnte. Das Projekt stellten wir ins Internet. Damit gewannen wir den Stauferpreis. Das Geld verwendeten wir für Software und unsere Abschlussfahrt.

Tiere im Winter
Wir teilten uns in 2er oder 3er Gruppen ein. Man konnte zu den Gruppen Spinne, Reh, Dachs, Eichhörnchen, Storch, Kohlmeise, Igel, Fledermaus, Libelle, Fuch, Schwalbe, Eidechse oder Zitronenfalter gehen. Jede Gruppe schrieb einen Informationstext. Als alle Texte fertig waren, schrieb die Computer-AG die Texte ins Internet.

Afrika

Wir bauten Häuser aus Pappe und malten sie an wie Häuser in einem senegalesichen Dorf. Wir formten auch Menschen und machten ihnen ein Kleid und einen Turban aus Stoffresten. Auch Zäune machten wir aus Pappe. Aus Knet stellten wir Tiere her, z.B. Schlangen. Außerdem kneteten wir den Dorfbrunnen. Als Baobab stellten wir einen Ast auf. Dann bauten wir das Dorf auf. Wir lernten viel über das Leben in Afrika.

Eddy, Max, Michi, Steffen

Zurück zum Seitenanfang

Ausflüge

Wir machten einige Ausflüge in unserer Schulzeit.

In Religion sind wir auf die Kreuzkapelle gewandert und Herr Zuparic war auch dabei. Er hat auf dem Weg jede Station des Kreuzwegs erklärt. Bei der Kreuzkapelle haben wir gegrillt und getrunken.

Auf den Aimer sind wir öfter gewandert. Wir waren dort zu den Weihnachtsfeiern im Winter. Es war eiskalt. Am letzten Schultag waren wir dort zu einem Abschlussgottesdienst und zum Grillen.

In der zweiten Klasse machten wir unseren Ausflug zur Schertelshöhle. Wir fuhren mit dem Bus nach Wiesensteig und wanderten von dort den Rest. Dort ist Kerstin über einen Stein gestolpert. Davon hat sie jetzt noch eine Narbe. In der Höhle war es interessant.

In der vierten Klasse waren wir in Geislingen auf dem Helfenstein. Wir fuhren mit dem Bus nach Geislingen und wanderten dort hoch. Der Weg war steil und lang. Der Ausflug passte gut zu unserem Stauferprojekt.

Mesut, Patrick, Tirza

Zurück zum Seitenanfang

Feste

In der Grundschule wurden viele Feste gefeiert. An Festen, z.B. dem Sommerfest, machten wir verschiedene Auftritte. Wir spielten den Ritter Rost, die Zahlenwahl, den Knicker-Knacker-Rock und den Kater Jan.

Jedes Jahr gab es ein Sommerfest. Es gab immer viele tolle Angebote zum Spielen. Jede Klasse führte etwas auf. Dann gab es Essen und Trinken.

Jedes Jahr feierten wir einen Schulfasching. Der Schulfasching war immer einen Tag vor den Faschingsferien. Es gab viel zu essen. Es kamen alle Kinder verkleidet. Wir spielten Spiele. Man konnte auch Witze erzählen. Julia und Sina haben auch einmal ein Kaperl-Theater aufgeführt. Manche Kinder haben auch Sketche vorgespielt.

Nach unserem zweiten Schuljahr feierten wir den Abschied von Frau Müller. Sie wechselte die Schule.

In unserer Schulzeit feierten wir auch die Begrüßung von Frau Schlumberger. Wir waren in der ersten Klasse. Wir haben Buchstaben gemalt. Die haben dann das Wort Brigitte Schlumberger ergeben. Wir haben auch das Musical Ritter Rost aufgeführt.

Isabel, Kathrin, Nadja

Zurück zum Seitenanfang

Pause

Wir spielten immer im Schulhof Fußball, sowohl die Mädchen als auch die Jungen. Wir hatten ein Klettergerüst und einen Teich, in dem kleine Tierchen rumschwammen. Im Jahr 2001 bekam die Schule ein Steinatrium und drei Reckstangen. Es wollen seither alle an die Reckstangen. Wir hatten auch einen Basketballkorb, an dem alle spielen konnten. Die Schule hatte auch ein Häuschen, in dem man unterstehen konnte, wenn es regnete. Im Häuschen war auch ein Schachfeld, in dem wir Abschießerles oder Fange spielten. Der Schulhof war schön, weil es so viele Sachen zum Spielen gab. Manche Kinder spielen auch nachmittags hier.

Fabian, Hannes, Timo A., Rudi

Zurück zum Seitenanfang

Lesenacht

In der dritten Klasse machten wir mit Frau Schmauz und Frau Liebl eine Lesenacht. Wir übernachteten in der Schule. Jeder brachte Bücher mit. Wir durften lesen, solange wir konnten. Viel geschlafen haben wir nicht. Zum Frühstück gab es ein Frühstücksbüffet. Die Lesenacht hat uns viel Spaß gemacht.

Mesut, Nadja, Steffen

Zurück zum Seitenanfang

Theater

Wir sind jedes Jahr im Dezember mit dem Bus nach Ulm ins Theater gefahren. Wir sahen Alice im Wunderland, Räuber Hotzenplotz, Peter Pan und Jim Knopf. Die Vorstellungen gefielen uns sehr gut!

Wir waren nicht nur in Ulm im Theater, sondern auch in der schule waren Aufführungen, z.B. Die Hexe Gundi und Zauberer Zwirbelbart. In Mühlhausen besuchten wir außerdem eine Vorstellung von dem Musiker Lutger Edelkötter.

Adrian, Jon, Ulrich

Zurück zum Seitenanfang

USS Homepage - Zeitung - Berichte