Einleitung

Die Planeten unseres Sonnensystems

Planeten sind Himmelskörper, die sich um die Sonne drehen. Es gibt neun Planeten in unserem Sonnensystem. Die Planeten sind unterschiedlich groß. Der Jupiter ist der größte Planet. der Pluto ist der Kleinste. Merkur ist der Sonne am nächsten, wie du bei unserem Modell sehen kannst. Je weiter entfernt die Planeten von der Sonne sind, desto kälter sind sie. Merkur und Venus wären für uns zu heiß um darauf zu leben. Mars, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto wären zu kalt. Auf der Erde können wir leben.

Unser Sonnensystem ist Teil einer Galaxie, in der es viele Sonnensysteme gibt. Unsere Galaxie heißt Milchstraße.

Planeten-
umdrehungen
Alle Planeten drehen sich um sich selbst, aber manche schneller und andere langsamer. Die Erde braucht vierundzwanzig Stunden, also einen Tag und eine Nacht, bis sie sich einmal um sich selbst gedreht hat. Der Planet Venus ist besonders langsam. Für eine Umdrehung braucht er acht Monate. Den Geschwindigkeitsrekord halten der Jupiter mit neun Stunden fünfzig Minuten und der Saturn mit 10 Stunden!

Zurück ins Weltall