Einleitung

Die Erde

Die Erde ist einer der neun Planeten in unserem Sonnensystem. Sie ist rund, und die Schwerkraft zieht uns immer zu ihrem Erdmittelpunkt hin. Also fallen Menschen auf der anderen Seite der Welt nicht herunter, obwohl sie scheinbar mit dem Kopf nach unten hängen.

Wir können auf diesem Planeten leben, weil bei uns Luft in der Atmosphäre ist. Die Atmosphäre schützt uns auch vor Sonnenstrahlen und Meteoritenhageln.

Die Temperatur im Erdmittelpunkt beträgt ungefähr 5000 Grad Celsius. Die äußere Erdschicht ist fest, weil sie ausgekühlt ist.

Erde und andere Himmelskörper
Die Sterne sind immer am Himmel, aber tagsüber können wir sie nicht sehen, weil die Sonne so hell ist, dass die Atmosphäre aufhellt und der Himmel blau leuchtet. Die Erde wird immer vom Mond begleitet. In unseren Meeren sorgt die Anziehungskraft des Mondes für Ebbe und Flut.

Zurück ins Weltall