Herstellung von Büchern
Der Buchdruck wurde erst 1455 erfunden. Vorher, also auch in der Stauferzeit, wurden Bücher von Hand geschrieben. Außerdem gab es in Europa noch kein Papier und man musste Pergamentblätter aus Schafs-oder Kalbshäuten anfertigen. Im Mittelalter war die Bibel teuer. Beispielsweise kostete sie so viel wie ein Handwerker im ganzen Jahr verdiente.
Die Bücher wurden oft mit schönen Bildern versehen. Die sahen oft aus wie Comics.
Herstellung von Tinte
Die Mönche stellten die Tinte aus Kupfer, Salz, Honig und Urin her. Sie benötigten dafür 4 Wochen. Rote Tinte wurde aus Insekten gemacht. Und manchmal wurde für die Herstellung farbiger Tinte tatsächlich richtiges Gold verwendet.
Schreibgeräte

Wir haben einige Schreibgeräte nachgebaut und ausprobiert:

Unsere Schreibversuche
Du kannst dir vorstellen, wie lange es damals gedauert hat, bis ein Buch fertig war. Yvonne hat ein Kochrezept mit Tinte und Feder geschrieben. Sie hat dafür 5 Stunden gebraucht!
Schrift

Es gab damals eine andere Schrift. Wir haben auch deshalb sehr lange für unsere Texte gebraucht.

Wer konnte lesen und schreiben?
Es konnte nur ein Drittel der Menschen den eigenen Namen schreiben. Zum Beispiel: Aus unserer Klasse könnten nur 8 Kinder von 25 den Namen schreiben. Es konnten damals überhaupt nur sehr wenige Menschen gut lesen und schreiben. Vor allem die Mönche in den Klöstern konnten es. Auf den Burgen konnte es der Burgvogt. Er musste die Abgaben der Bauern aufschreiben. Aber auch die meisten Ritter und Burgfräulein konnten nicht lesen!
 
Lesen&Schreiben-Team
Eddy, Patrick, Yvonne