Ablauf des Projektes

Seit dem Beginn des Schuljahres arbeiten wir am Projekt. Insgesamt waren es vier Wochen. In jeder Woche waren es 4 bis 6 Stunden Projektarbeit.

Zuerst überlegten wir uns, wer in welcher Gruppe arbeitet.

Dann ging es los. Unsere Lehrerinnen stellten uns Bücher, CD-ROMs, Kopien und den Internetzugang zur Verfügung. Daraus holten wir Informationen und Ideen, was wir tun können. Die nächsten Wochen arbeiteten wir daran.

Wir stellten verschiedene Dinge her und probierten selbst Sachen aus der Stauferzeit. Das war ziemlich spannend. Wir durften viel mit Werkzeugen schaffen.

Wir schrieben außerdem Informationstexte. Wir durften selbst auf CD-ROMs und im Internet nach Informationen dazu suchen. Die Informationstexte tippten wir in den Computer ein. Was wir herstellten oder ausprobierten fotografierten wir mit unserer neuen Digitalkamera.

Die Kinder der Computer-AG lernten, wie man die Digitalfotos in den Computer kriegt und dort bearbeitet. Außerdem lernten sie, wie man die Bilder und Texte mit dem Programm Dreamweaver für eine Web-Seite zusammenstellt. Wegen Persönlichkeitsschutz sind die meisten Eltern dagegen, dass man unsere Gesichter im Internet erkennt. Deshalb sind die immer verwischt.

Betreuende Lehrerinnen

Die Betreuung der Projektarbeit im Unterricht übernahmen Frau Liebl und Frau Schmauz.

Die Gestaltung des Web-Angebotes wurde von Frau Liebl mit der Computer-AG übernommen. Mit Rat und Tat stand uns immer Herr Irion zur Seite, der auch das Grund-Layout ausarbeitete. Grundlage für dieses Layout waren die Wünsche der Kinder und von ihnen erstellte Materialien.